top of page

Info Sheet -
noii Staff

Hey liebe:r noii Staff! 

​

Schön, dass du da bist!


Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Infos rund um deine Arbeit bei noii – von der Bezahlung, über Spesen, bis hin zu häufig gestellten Fragen.


Unser Ziel ist es, dir den Arbeitsalltag zu erleichtern und sicherzustellen, dass du alles findest, was du brauchst, um dich bei uns wohl und gut informiert zu fühlen.

auto dating

Ablauf: Staff anfragen bis Event

1. Schritt

  • ​Wir schreiben in unserem WhatsApp-Chat, wenn wir Leute für unseren Event suchen. Dies tun wir in Form von einer Umfrage.

  • ​Wenn du Zeit hast: Stimme mit "Ja" ab

  • Wenn du nicht kannst, kannst du es einfach ignorieren (oder mit Nein abstimmen)

  • Die Anfrage & Einteilung erfolgt spätestens ca. 1-2 Wochen vor dem Event

  • Wir gestalten die Einteilung so, dass alle die Möglichkeit haben, mitzuarbeiten – dabei achten wir auf eine möglichst faire Verteilung.

​

2. Schritt

  • ​​Dann wählen wir Leute, die wir für den Event aufbieten, in Form von: @Name, gerne eintragen!

​

3. Schritt

  • In der Woche des Events erstellen wir einen Chat mit dem Staff, wo wir euch genauere Infos senden z.B. ein Staff Briefing & wann ihr wo sein müsst etc.

 

Allgemein gilt:

  • 30 Minuten vor dem offiziellen Eventbeginn an der Eventlocation zu sein, ausser es wird explizit anders kommuniziert.

​

Was tun bei Verhinderung?​

  • Solltest Du an einem Event doch nicht als Staff teilnehmen können, gib bitte so früh wie möglich im Staff-Chat Bescheid und versuche, eigenständig eine Vertretung zu organisieren. In der Regel finden sich dort immer hilfsbereite Teammitglieder.

  • Falls sich niemand im Chat findet, kümmern wir uns darum, Ersatz zu organisieren.

Screenshot 2025-05-19 at 15.41_edited.jp

Allgemeine Infos & Vergünstigungen 

Rabatte

  • ​noii Staff hat 50 % Rabatt auf alle noii-Tickets & Subscriptions. 

  • So gelangst Du an den Rabatt → Schick uns deine noii-User-E-Mail-Adresse an info@noii.ch & dann hinterlegen wir den Rabatt in deinem Konto.

​

Friends Tickets

  • Friends-Tickets kannst du wie gewohnt mit 20 % Rabatt kaufen, sofern du selbst ein gültiges Ticket für den Event hast.

  • Falls du am Event arbeitest und deshalb kein eigenes Ticket besitzt, melde dich bitte bei info@noii.ch.
    Wir können dir dann ein „imaginäres Ticket“ hinterlegen, damit du trotzdem Friends-Tickets für deine Freund:innen kaufen kannst.

​​​

Verhaltensregeln

  • Eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit ist die Basis unseres gemeinsamen Erfolgs. Sollte diese über längere Zeit nicht gegeben sein, behalten wir uns vor, das Arbeitsverhältnis zu beenden.

  • Auch bei lockerem Rahmen unserer Events handelt es sich um berufliche Anlässe. Ein respektvoller und professioneller Umgang, insbesondere gegenüber zahlenden Gästen, ist daher unerlässlich. Die Eventleitung ist berechtigt, bei wiederholtem Fehlverhalten nach vorheriger Verwarnung Teilnehmende vom weiteren Verlauf der Veranstaltung auszuschliessen.

  • Sorgfalt, gegenseitiger Respekt und verantwortungsbewusstes Handeln sind für uns selbstverständlich. Kommt es zu Abweichungen, sprechen wir diese klar an. Wiederholte Verstösse können entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen – bis hin zur Beendigung der Zusammenarbeit.

  • Wir legen ausserdem Wert auf offenen Austausch. Konstruktives Feedback – auch aus dem Team – ist jederzeit willkommen und wird ernst genommen. So können wir uns gemeinsam weiterentwickeln.

Während des Events

 Verpflegung

  •  Jede:r Staff erhält 2 Welcome Drinks oder Softgetränke pro Event.

  • Der Konsum alkoholischer Getränke ist in angemessenem Rahmen gestattet. Dies muss aber selber gezahlt werden.​​

Nach dem Event (für Leitungspersonal)

​

Feedback 

 → Bitte gib uns dein Feedback per Formular innerhalb von 48 h nach Eventende. Feedbackformular öffnen

​

Arbeitszeiten

  • Das Leitungspersonal ist dafür verantwortlich, die Arbeitszeiten von allen Mitarbeitenden innerhalb von 48 Stunden nach Eventende im WhatsApp-Chat zu melden.

  • Arbeitszeiten sollen per WhatsApp-Chat gemeldet werden (im Chat vom Event)​

  • Die Arbeitszeiten sind wie kommuniziert einzuhalten. Gearbeitet wird zu den von uns vorgegebenen Zeiten – nicht früher und nicht wesentlich länger, ausser wenn dies erforderlich ist.​​

Reisekosten

Anreise  & Rückreise (innerhalb & ausserhalb des Anreisekantons)

​

Grundsätzlich werden Reisekosten nicht übernommen.

 

Ausnahmen (nur nach vorheriger Absprache mit dem noii-Team):

🚗 Auto: 

  • ​Wenn du Eventmaterial transportierst (inkl. Abholung & Rückgabe), erhältst du eine Pauschale von 30 CHF.

  • Wenn der Transport ausserhalb deines Anfahrtkantons stattfindet, kommt zusätzlich eine Kilometerpauschale von 0.7 CHF pro km hinzu.

🚆 Zug:

  • Wenn du Eventmaterial transportierst (inkl. Abholung & Rückgabe), erhältst du eine Pauschale von 30 CHF.

  • Wenn der Transport ausserhalb deines Anfahrtkantons stattfindet, wird zusätzlich zur Pauschale das Zugticket übernommen.

​

  • Bei besonderen Events an weit entfernten Orten (z. B. Davos Nachtschlittel Event oder Bern Events) kann eine individuelle Regelung getroffen werden & in dringenden Situationen, z. B. bei kurzfristigem Personalmangel, kann eine Kostenübernahme ausnahmsweise möglich sein – jedoch nur nach vorheriger Absprache mit dem noii-Team.

 

Wichtig: Spesen werden nur nach pünktlicher Einsendung der Spesen beglichen.

​

🚘 Fahrgemeinschaften:

  • Wenn möglich, bildet bitte Fahrgemeinschaften mit dem Staff aus der gleichen Region.

  • Wenn keine Zugverbindungen zur Rückreise vorhanden sind, soll dies mit der Leitung im Vorfeld besprochen werden → im besten Fall, soll die Person früher gehen, um die letzte Verbindung noch zu erwischen.

Parkplatzkosten

Wann werden Parkplatzkosten übernommen?​​

→ Kosten werden übernommen, wenn:

  • eine ​An- & Rückreise um Eventmaterial zu transportieren (egal von wo) nötig ist & ein Parkplatz-Beleg eingereicht wird.

​​​

→ in allen anderen Fällen werden keine Parkplatzkosten übernommen.​

Spesenabrechnung

  • Alle Spesen (z.B Anfahrtskosten, Parkplatzkosten) müssen mit den entsprechenden Belegen eingereicht werden. 

  • Ohne Belege erfolgt keine Vergütung. 

  • Belege bitte als Anhang einreichen.

  • Alle Angaben im Mail eintragen und die Belege passend beschriftet mitschicken. 

​​

​Wichtig

  • Beleg innerhalb 48h (nach Eventende) einreichen ist Pflicht, sonst erfolgt keine Rückerstattung.

  • Fahrtkosten und Parkplatzkosten sind zwei getrennte Punkte – bitte beides klar einreichen.

​​

  • Beispiel Mail:

Screenshot 2025-06-04 at 10.53.39.png

Auszahlungen

  • Die Löhne werden jeweils zu Monatsbeginn ausbezahlt, spätestens bis Ende der ersten Woche. Bei Wochenenden oder Feiertagen kann es zu leichten Verschiebungen kommen.

  • Um deine Zahlung auszuführen, brauchen wir von dir das Personaldatenstammblatt, ohne dieses können keine Auszahlungen getätigt werden.

  • Sollte eine Zahlung nicht getätigt werden, melde Dich ungeniert bei info@noii.ch​

mehr events

Häufig gestellte Fragen:

Darf ich auch dann mit dem Auto kommen, wenn eine Zugverbindung bestehen würde

  • Theoretisch schon, jedoch übernehmen wir dann keinerlei Kosten.

​​​

In welchem Format müssen die Belege eingereicht werden? Reicht ein Foto mit dem Smartphone?

  • Solange alles klar ersichtlich ist, reicht auch ein Foto mit dem Smartphone.

​

Bis wann muss ich Spesen einreichen, damit sie übernommen werden?

  • Schicke sie uns innerhalb 48h nach Eventende. Sonst können sie nicht berücksichtigt werden.

​

​Wie soll ich mich anziehen? Hat es einen Dresscode?

  • Ja, dieser ist meist "casual chic" - falls du Dir aber nicht sicher bist, kannst Du dich im Staff-Chat vom Event erkundigen.​

​

Bei weiteren Fragen: Melde dich bei info@noii.ch

bottom of page