Warum gibt es so viele Singles in der Schweiz?

Bist du gerne alleine oder doch lieber in einer Beziehung? Es gibt viele Gründe, die für ein Single da sein aber auch für eine Beziehung sprechen. Der Anteil der Singles im Alter von 18-80 Jahren ist mit knapp 25 % doch sehr hoch, nimmt man die Statistik des Bundesamtes für Statistik aus dem Jahre 2018 herbei (Paare | Bundesamt für Statistik (admin.ch). Das entspricht einer Menge von knapp zwei Millionen Schweizerinnen und Schweizern.

Gründe für das Single Leben

Jeder wünscht sich früher oder später einen Partner mit dem er sein restliches Leben verbringen kann. Auch du sehnst dich nach einer glücklichen Beziehung, die dich erfüllt und dein Leben bereichert. Doch warum gibt es dennoch solch eine hohe Zahl an Singles? Warum bleiben doch so viele alleine?

1. Fehlende Zeit

Vielen fehlt schlicht und einfach die Zeit für eine Beziehung. Sei es die Karriere oder die täglichen Trainingseinheiten, die einem einfach keine Zeit für eine glückliche Beziehung bieten. Vor allem die Arbeitskarriere rückte in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus und nimmt einen sehr grossen Platz im Leben ein.

2. Kein:e passende:r Partner:in

Wer kennt sie nicht, die einzigartigen Lovestorys in den ganzen Hollywood Filmen. Viele wünschen sich auch so eine magische Love-Story und warten dementsprechend lange auf den einen passenden Partner.

3. Kein Interesse

Oft besteht aktuell auch einfach kein Interesse an einer Partnerschaft. Man ist glücklich so wie es gerade ist, sei es im Job oder auch sonst. Man möchte einfach gerade nichts an seinem Leben ändern und die Momente als Single geniessen.

4. Hohe Ansprüche

Sei es der Job, die sportliche Aktivität, das Aussehen, der Humor, und und und. Sowohl Frauen als auch Männer haben immer mehr Ansprüche an ihrem Partner oder ihrer Partnerin. Das macht die Suche nach einem perfekten Wegbegleiter natürlich nicht unbedingt einfacher.

Du möchtest doch etwas an deinem Single da sein beenden? Dann melde dich doch einfach spontan für unser Speed Dating an und finde deinen passenden Buddy fürs Leben.